Studierende aus Indien bei Kanzlerin Merkel
Guido Bergmann
Ende August 2014 konnten neun indische Masterstudierende der Europawissenschaften Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel während eines Fototermins im Kanzleramt in Berlin persönlich kennenlernen. Die Bundeskanzlerin spendete das Preisgeld des ihr verliehenen „Jawaharlal Nehru Preis für Internationale Verständigung“ an die DAAD-Stiftung und ermöglicht damit im Rahmen eines Stipendiums indischen jungen Menschen einen Studienaufenthalt in Deutschland.
Die Kanzlerin kam pünktlich zum Fototermin aus ihrem Büro. Zuerst wurde das Foto gemacht, danach sprach sie kurz – zuerst auf Deutsch, dann auf Englisch - mit den Stipendiaten. Alle waren vom sympathischen und natürlichen Auftritt der Kanzlerin begeistert. Sie wünschte der Gruppe eine schöne Zeit in Deutschland. Auch verlieh sie ihrer Hoffnung Ausdruck, dass die jungen Inder in ihrer späteren beruflichen Laufbahn ihre Verbindung zu Deutschland beibehalten werden.
Nachdem sie sich verabschiedet hatte, fand ein Gespräch zu aktuellen politischen Themen mit einem Mitarbeiter der Abteilung für Außen- und Sicherheitspolitik statt. Anschließend wurde die Gruppe durch das Kanzleramt geführt und konnte unter anderem den Presseraum sowie den Konferenzsaal besichtigen. Der Blick vom Besucherbalkon des Kanzleramts auf die Berliner Skyline war der Abschluss einer Tour mit vielen interessanten Einblicken und Informationen.
Ein Beitrag im wöchentlichen Video-Blog des Bundespresseamts „Die Woche der Kanzlerin“ dokumentierte das Treffen.