Mark Simiyu

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Engagiert in der Forschung zur Verbesserung von Lehrplänen

„Als Garissa Stipendiat konnte ich Beziehungen zu einem Netzwerk aus renommierten Forschenden und Experten auf meinem Gebiet aufbauen. Die Möglichkeiten zur Betreuung und Zusammenarbeit waren von unschätzbarem Wert und förderten eine reiche Lernumgebung auch jenseits der Unterrichtsräume.“

Mark Simiyu, Empfänger des Garissa Master Stipendium Kenia, absolvierte sein Studium in Bungoma, wo er sich intensive mit der Erforschung von Lehrplänen und Unterrichtsmethoden beschäftigte. Seine Arbeit beleuchtet, wie Bildungsinhalte und Lernstrategien die Lernerfahrung prägen.

Lesen Sie über seine Stipendienzeit:

Mein tiefster Dank gilt der DAAD-Stiftung, die mir das Garissa Master Stipendium Kenia verliehen hat. Dieses prestigeträchtige Stipendium hat mir nicht nur finanzielle Unterstützung zukommen lassen, sondern mir auch ermöglicht, mein Studium fortzusetzen. Die Anerkennung der DAAD-Stiftung ist mir eine Ehre und hat meine wissenschaftliche und berufliche Laufbahn maßgeblich geprägt. Die Mission der DAAD-Stiftung, wissenschaftliche Exzellenz zu fördern, hat mich dazu inspiriert, höhere Standards in meinem Studium anzustreben.

Das Garissa Master Stipendium der DAAD-Stiftung war ein Katalysator für meine wissenschaftliche Betätigung und ermöglichte es mir, mich in ein Forschungsstudium zu vertiefen, dessen Schwerpunkt die Verbesserung des Verständnisses und der Motivation von Lernenden im Fach Mathematik mittels der Anwendung der ASSURE-Methode in der Unterrichtsgestaltung war. Das mir zugeteilte Forschungsthema lautete: „Der Einfluss von Bildungsmedien auf den Unterricht und die Leistungen im Fach Mathematik im nördlichen Bungoma“.

Dieses Stipendium hat mir nicht nur den Weg zum wissenschaftlichen Erfolg geebnet, sondern auch ein solides Fundament für einen vielversprechenden Start in meine berufliche Karriere als Dozent im Fachbereich Lehrplan- und Unterrichtsgestaltung geschaffen, mit der ich meinem Land bei der Entwicklung eines Lehrplans unterstützen möchte, der den Bedürfnissen kenianischer Kinder gerecht wird.

Simiyu With His Fellow Students
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Mark Simiyu mit anderen Studierenden

Das Stipendium gewährte mir entscheidende finanzielle Unterstützung, indem es meine Studiengebühren, Forschungsausgaben und Lebenserhaltungskosten übernahm und mich so von meinen finanziellen Bürden befreite und es mir erlaubte, mich voll und ganz auf mein Studium zu konzentrieren. Meine Eltern verkauften ein Stück Land, um mich in die Schule schicken zu können, und mit dem Restbetrag wurden die Gebühren für mein erstes Studienjahr beglichen. Wir hatten keine Hoffnung, dass ich mein Studium fortführen könnte.

Mit der Unterstützung durch das Stipendium war ich in der Lage, mehr Zeit der Forschung, wissenschaftlichen Tätigkeiten und der Zusammenarbeit mit anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten zu widmen, was meine wissenschaftliche Erfahrung bereicherte.

Ich bin in der Tat dankbar für das Stipendium, denn es war eine treibende Kraft hinter meiner wissenschaftlichen Entdeckungsreise durch verschiedene Aspekte des Lernens im Hinblick auf das mir zugeteilte Forschungsthema. Die transformative Wirkung des Garissa Master Stipendiums der DAAD-Stiftung erstreckt sich über die akademischen Noten hinaus und beeinflusste auch meine generelle Entwicklung als Wissenschaftler. Auch jetzt noch während meiner Promotion bleibt die Unterstützung durch das Stipendium ein Eckpfeiler meiner Erfolge, mit denen ich beruflich oder im Ehrenamt der Gemeinde dienen möchte.

Simiyu Studing In Library
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Vertieft in Studien, umgeben von der Ruhe der Bibliothek

Aufgrund meiner bescheidenen Ursprünge musste ich besonders hart arbeiten, damit ich mein Leben normal weiterleben konnte. Ich besuchte morgens Lehrveranstaltungen und suchte abends bei den Eltern nach Möglichkeiten, einer Lehrtätigkeit auf dem Campus nachzugehen. In der vorlesungsfreien Zeit konnte ich den Dorfbewohnern auf Baustellen helfen. Die Verbindung zur DAAD-Stiftung hat mir die Türen zu einem weltweiten Netzwerk aus Wissenschaftlern und Berufstätigen geöffnet, das den interkulturellen Austausch förderte und mir einen weiteren Blickwinkel auf die Bildung und Forschung ermöglichte.

Durch meine Forschung lernte ich zum Beispiel eine Menge über die Lehrpläne verschiedener Länder und deren Bezug zu ihrer Kultur, was meinen Horizont erweitert hat. Diese Plattformen erlaubten es mir, Kontakte zu Wissenschaftlern, Berufstätigen und Experten überall auf der Welt zu knüpfen und globale Netzwerke aufzubauen, die sich als wesentlich für meine wissenschaftliche und berufliche Tätigkeit erwiesen haben; zum Beispiel konnte ich mich mit Studierenden aus anderen Ländern austauschen, die ihren Master in der Lehrplan- und Unterrichtsgestaltung machten.

Die Unterstützung durch das Stipendium ermöglichte es mir, an kollaborativen Forschungsinitiativen mit Wissenschaftlern und Institutionen auf der ganzen Welt teilzunehmen. Dadurch erweiterte sich nicht nur mein Forschungsfeld, sondern ich erhielt auch Zugang zu unterschiedlichen Perspektiven und Methodologien, was meine wissenschaftliche Erfahrung bereicherte und zum globalen Diskurs auf meinem Forschungsgebiet beigetragen hat.

Simiyu Free Time Farming
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Landwirtschaft als Ausgleich zum akamdemischen Alltag

Das Stipendium ermöglichte mir die Teilnahme an Austauschprogrammen und diverse Studienchancen, da uns die Universität an andere Universitäten schickte, um verschiedene Forschungsmethodologien zu lernen, zum Beispiel an die Masinde Muliro University of Science and Technology in Kakamega.

Durch diese Erfahrungen konnte ich unterschiedliche Bildungssysteme, kulturelle Kontexte und Lernansätze aus erster Hand kennenlernen. Die Vertiefung in verschiedene wissenschaftliche Umgebungen ließ mich ein facettenreiches Verständnis globaler Fragen entwickeln und so sowohl meine wissenschaftlichen als auch meine interkulturellen Kompetenzen verbessern.

Das Stipendium hat eine tragende Rolle bei der Gestaltung meiner beruflichen Identität als Lehrer gespielt, indem es mir Möglichkeiten zur Kompetenzentwicklung zum Beispiel auf dem Gebiet der Lehrplanentwicklung, -umsetzung und -evaluierung sowie Betreuung und Beteiligung in wissenschaftlichen und beruflichen Foren gab. Das Stipendium gewährte mir Zugang zu fortgeschrittenen pädagogischen Trainingsprogrammen und Workshops, die mich mit Kenntnissen innovativer Unterrichtsmethoden, Lehrtechnologien und der aktuellsten Bildungsforschung ausstatteten.


Simiyu Tree Planting
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An der Bungoma High School zur Baumpflanzung in Gedenken an den Garissa-Anschlag auf kenianischem Boden

Mit diesem Training bin ich in der Lage, dynamische und effektive Lernumgebungen für meine Schüler zu schaffen. Durch die Unterstützung der DAAD-Stiftung hatte ich die Möglichkeit, an fachbezogenen Lehrplanentwicklungsprojekten teilzunehmen, die eigentlich Studierenden mit wohlhabendem Hintergrund vorbehalten sind. Diese praxisbezogene Erfahrung erlaubte mir, Bildungsinhalte unter Einbeziehung globaler Perspektiven und bewährter Verfahren in meine Unterrichtsmaterialien auf die sich wandelnden Bedürfnisse von Schülern zuzuschneiden.

Durch das Stipendium konnte ich an Lehreraustauschen teilnehmen und so Erfahrungen mit unterschiedlichen Bildungssystemen und -methodologien machen. Verschiedene Lehransätze zu erleben, hat mein Verständnis einer effektiven Pädagogik erweitert und mich eine globale Perspektive entwickeln lassen, die ich in meine eigenen Unterrichtspraktiken einfließen lassen kann. Ich konnte außerdem an Kompetenzen in Bezug auf die Integration hochmoderner Lehrtechnologien gewinnen.

Dies hat nicht nur meine Fähigkeit gestärkt, ansprechende und interaktive Unterrichtsstunden abzuhalten, sondern mir auch die nötigen Fertigkeiten verliehen, um mich in der digitalen Landschaft der modernen Bildung zurechtzufinden.

Simiyu Artikelbild
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Mark Simiyu

Das durch die DAAD-Stiftung geförderte Garissa Master Stipendium Kenia ermöglichte Forschungsinitiativen mit Schwerpunkt auf Bildungspraktiken. Die Teilnahme an diesen Projekten erlaubte mir, zur Förderung pädagogischen Wissens beizutragen und dabei mit den neuesten Forschungsergebnissen mitzuhalten und diese in meine Unterrichtsmethodologien einzubinden.

Der Besuch von durch das Stipendium finanzierten Bildungskonferenzen und -workshops hat es mir ermöglicht, Netzwerke mit Pädagogen und Experten auf der ganzen Welt aufzubauen. Gemeinsame Initiativen aus diesen Beziehungen haben mir wertvolle Einsichten, Ressourcen und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit verschafft, die mich beruflich wachsen ließen. Das Stipendium förderte Führungsentwicklungsprogramme für Pädagogen.

Dadurch wurde ich nicht nur dazu befähigt, eine Führungsrolle als Repräsentant der Graduiertenschule in meiner Bildungseinrichtung einzunehmen, sondern mir auch die Kompetenzen verliehen, für positive Veränderungen in der weiteren Bildungslandschaft einzutreten.

Das Garissa Master Stipendium Kenia der DAAD-Stiftung war der Katalysator, der meine berufliche Entwicklung als Lehrer auf die nächste Ebene gehoben hat. Vom fortgeschrittenen Training über internationale Austausche und Forschungsmöglichkeiten bis hin zur Führungsentwicklung hat mir das Stipendium einen umfassenden Werkzeugkasten für eine kontinuierliche Verbesserung mitgegeben. Infolgedessen bin ich jetzt besser in der Lage, die nächste Generation Lernender zu inspirieren und zu bilden und so zum Fortschritt in der Bildung auf lokaler wie auch auf globaler Ebene beizutragen.

Die Anerkennung und Unterstützung der Universität bestätigte nicht nur meine wissenschaftlichen Erfolge, sondern gab mir außerdem ein Gefühl von Bedeutung sowie Vertrauen in meine Fähigkeiten. Das Stipendium war Zeugnis des Vertrauens der Universität in mein Potenzial, was für mich ein positives und motivierendes Umfeld schuf. Zu wissen, dass die Einrichtung meine Bildung förderte, schürte in mir ein starkes Verantwortungsgefühl und ein Bestreben, in meinem Studium Herausragendes zu leisten. Die wissenschaftlichen Ressourcen, die renommierte Fakultät und lebhafte Gemeinschaft der Universität ermutigten mich noch weiter dazu, das Bestmögliche aus dieser Chance herauszuholen. Der Austausch mit gleichgesinnten Kommilitoninnen und Kommilitonen förderte eine kollaborative Lernatmosphäre, die meine Lernerfahrung im Großen und Ganzen bereicherte.

Zudem fachte das Engagement der Universität, zusätzliche Möglichkeiten wie Forschungsprojekte, Konferenzen und Networking-Veranstaltungen anzubieten, meine Begeisterung noch weiter an. Diese Erfahrungen erweiterten nicht nur meine Wissensbasis, sondern verbanden mich auch mit Berufstätigen und Wissenschaftlern und inspirierten mich dazu, über das Klassenzimmer hinaus wirken zu wollen. Alles in Allem schuf das Master-Stipendium eine förderliche und stärkende Umgebung, die mich dazu motivierte, in meiner wissenschaftlichen Tätigkeit nach Exzellenz zu streben. Das Gefühl der Zugehörigkeit und die Anerkennung meines Potenzials durch die Universität trugen immens zu einem erfüllenden und bereichernden Bildungsweg bei.

Das Stipendium hat wirklich die meisten unserer Herzen geheilt; das zeigte sich an dem Tag, an dem wir an der Bungoma High School zur Baumpflanzung in Gedenken an den Garissa-Anschlag auf kenianischem Boden zusammenkamen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Garissa Master Stipendium Kenia der DAAD-Stiftung eine transformative und bestärkende Kraft auf meinem wissenschaftlichen und beruflichen Weg gewesen ist. Ich bin überaus dankbar für die Unterstützung und die Möglichkeiten, die es mir gebracht hat, und ich bin zuversichtlich, dass das Wissen und die Fertigkeiten, die ich in dieser Zeit erworben habe, eine enorme Rolle in meinen zukünftigen Bestrebungen einnehmen werden. Ich möchte der DAAD-Stiftung meine tiefste Wertschätzung für ihr Engagement zur Förderung von Exzellenz in der Bildung und Forschung zukommen lassen.

Das Garissa Master Stipendium Kenia der DAAD-Stiftung war nicht nur eine Ehre für mich, sondern eine lebensverändernde Chance, die den Weg in eine erfolgreiche und bedeutsame Karriere geebnet hat. Dieser Bericht steht als Zeugnis der positiven Effekte des Garissa Master Stipendiums der DAAD-Stiftung auf meine wissenschaftliche und berufliche Laufbahn und ich freue mich auf die Möglichkeiten, die sich vor mir auftun.

Stand: Januar 2024. Die englische Version ist das Original.