Johnson Munyoki

Vor dem Gebäude der Moi University School of Education

"Ich absolviere ein Master-of-Education-Studium in Bildungsökonomik an der Fakultät für Bildungsmanagement und Politische Studien der Moi University School of Education in Kenia. Ohne die Unterstützung der DAAD-Stiftung wäre es mir vollkommen unmöglich gewesen, für den Master zu studieren. Ich bin wirklich zutiefst dankbar für die Zeit, Betreuung und Ressourcen, die Sie in meine Förderung während des Stipendiums investiert haben."

Ohne die Unterstützung des Sur-Place Garissa Stipendiums, hätte Johnson Munyoki sein Master nicht absolvieren können. Neben dem Studium engagierte er sich nicht nur in Sozialen Vereinen, sondern gründetet auch eine eigene. Nun möchte er weniger privilegierten Kindern helfen ihre Ziele im Leben zu erreichen.

Nachfolgend gibt er einen Einblick in seine Erlebnisse:

Mein Hauptaufgabenbereich als Bildungsökonom liegt in der Erfüllung von Bildungszielen, Zielvorgaben sowie der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Während meines Studiums habe ich bedeutsame Kenntnisse und Fertigkeiten aus den Bereichen Bildungsplanung, -finanzierung, -entwicklung, - effizienz und -wirksamkeit, Gleichstellung und Gleichberechtigung im Bildungswesen, Formulierung und Umsetzung von bildungspolitischen Strategien, quantitative Analysen in der Bildungsplanung, Humankapital in der Bildungsökonomie, Bildungs- und Wirtschaftswachstum und Methoden der Bildungsforschung erlangt.

Zudem habe ich Wissen und Kompetenzen für die Wahl des richtigen Ansatzes sowie die Auswahl aus verschiedenen Alternativen bei der Lösung zentraler Problemstellungen im Bildungswesen in Bezug darauf erworben, wie Regierungen, Gesellschaften, Bildungseinrichtungen und Haushalte ihre begrenzten Personal- und Materialressourcen zur Befriedigung der unendlichen Bedürfnisse des Bildungswesens einsetzen.

Ich habe wertvolle Fähigkeiten, Erkenntnisse, Fachkompetenzen und Erfahrungen gewonnen, die sich positiv auf meine Sichtweise und Einstellung als Bildungsökonom ausgewirkt haben. Ich habe ein stärkeres Interesse an der Frage des Bildungsangebots und der Nachfrage nach Bildung entwickelt, bei der vor allem Faktoren der Gleichstellung und Gleichberechtigung eine Rolle spielen.

Munyoki Infront Of The Moi University Library And Computer Laboratory

Die Bibliothek der Moi University: ein Ort des Wissens

Mein Projekt trägt den Titel "Assessment of the Resources Influencing Implementation of Competency-based curriculum in Primary Schools in Kenya".

Während des Stipendienzeitraums begegnete ich kenianischen wie auch internationalen Studierenden und wir tauschten uns über unsere wissenschaftlichen Bestrebungen, unser Sozialleben und unsere unterschiedlichen kulturellen Lebenswelten aus. Das war für mich eine Gelegenheit, mit Intellektuellen innerhalb und außerhalb meines eigenen Fachgebiets ins Gespräch zu kommen, die mich anleiteten und mir Beratung anboten.

Ich konnte mich außerdem durch die Teilnahme an außerfachlichen Aktivitäten wie Mentoringprogramme, Motivationsreden, Kirchenvereine, Studierendenorganisationen und Zivildienst an der Universitätsgemeinschaft beteiligen. Ich bin aktives Mitglied der studentischen Vereine MUCSA (Moi University Catholic Students‘ Association) und MAKDSA (Machakos Kitui Dioceses Students‘ Association). Ich bin Pate des Mwingi Moi University Students‘ Association (MWIMUSA). Zudem bin ich Gründer und Vorsitzender der Wamusyi Eldoret Self-Help Group.

Munyoki Visitng Garissa Universitry

"Wahrlich, die Macht der Bildung wird selbst vom tödlichsten Gewehr niemals zum Schweigen gebracht werden können." Johnson Munyoki beim Besuch der Universität Garissa

Mit den im Studium erworbenen Fertigkeiten, Kenntnissen und Fachkompetenzen werde ich einen großen Beitrag innerhalb meines Aufgabengebiets leisten und institutionelle Verpflichtungen zur Steigerung guter Leistungen umsetzen, und dabei das Wachstum und die Entwicklung meiner Karriere sichern.

Außerdem werde ich meinem Land, dem Bildungsministerium, den Bildungseinrichtungen und der Gesellschaft auf die beste mir mögliche Weise helfen. Ich werde vielen Kindern, weniger privilegierten Schülerinnen und Schülern und Waisen Inspiration, Anleitung und ein Vorbild bieten. Ich werde sie außerdem dabei unterstützen, ihre Ziele und Bestrebungen im Leben zu erreichen.

Das Masterstudium bot mir eine perfekte Möglichkeit, das Fundament für meine berufliche Weiterbildung und Karriereentwicklung zu legen, denn es hat mich meinem Traum näher gebracht, zu promovieren und die Habilitation zu erlangen. Der Masterabschluss wird zudem einen starken Einfluss auf meinen Lebenslauf und meine Karriere haben.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um der DAAD-Stiftung meine tiefste Dankbarkeit und Wertschätzung dafür auszudrücken, dass sie mir das Garissa Master Stipendium Kenia verliehen hat. Ich fühle mich geehrt, dieses Stipendium erhalten zu haben.

Stand: Oktober 2023. Die englische Version ist das Original.