Ismail Maalim
Privat
Ismail Maalim am Tag seines Abschlusses
"Mit dem Erhalt des Garissa Stipendiums der DAAD-Stiftung wurden mir die Augen geöffnet und mir bot sich die Möglichkeit, meine Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Betriebswissenschaften zu verinnerlichen und zu erweitern."
Ismail Maalim ist ein engagierter Betriebswissenschaftler, der mit dem Garissa Master Stipendium Kenia die Möglichkeit erhalten hat, seine Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Betriebswirtschaft im Master auszubauen.
Während seines Studiums gab es spannende Erlebnisse, Herausforderungen und Erfolge aufgrund des hybriden Lernmodells während der Pandemie sowie Erkenntnisse für seine berufliche Zukunft:
Der Studiengang begann am 10. September 2021. Die Lehrveranstaltungen fanden größtenteils online statt, mit Ausnahme einiger Präsenzveranstaltungen. Durch die von der Universität für Online-Veranstaltungen entwickelte KENET-Webkonferenz und das E-Learning-Portal für Studierende der Universität hatte ich Tausende von Lektürematerialien und wissenschaftlichen Arbeiten zur Hand. Durch den Online-Zugriff auf E-Learning-Materialien konnte ich auf eine weitaus größere Auswahl an wertvollen und umfangreichen Lehrmitteln im Vergleich zu Präsenzveranstaltungen zugreifen. Ich lernte viel in meinem eigenen Tempo – ohne den Konkurrenzdruck durch andere Studierende.
Aufgrund der Pandemie war es schwierig, mit den Dozenten einiger Lehrveranstaltungen persönlich zu sprechen. Es gab an der Universität ein noch nicht entwickeltes Onlineportal mit nur sehr wenigen Lehrmaterialien.
Die Pandemie war eine Zeit des Wandels und ein Weckruf für die Universität, die Plattform schnell zu entwickeln, um einen einfachen Zugang zu Tausenden von Lehrmitteln zu gewähren. Das Online-Lernangebot verschaffte mir größeren Zugang zu mehr Lehrmaterialien. Durch den Zugriff auf das Internet konnte ich eine gewaltige Menge an Informationen und Lehrmitteln deutlich schneller einsehen.
Ismail Maalim vor dem Lamu Museum
Während des ersten Semesters meines ersten Studienjahres nahm ich an folgenden Lehrveranstaltungen teil:
Veranstaltungstitel Veranstaltungscode:
- Quantitative Methoden MBA 804
- Methoden der Wirtschaftsforschung MBA 805
- Finanzbuchhaltung MBA 801
- Marketingmanagement MBA 802
- Theorie und Praxis des Managements MBA 800
- Personalmanagement MBA 803
Während meines Erstsemesterstudiums wurden uns von den Dozierenden der sechs Lehrveranstaltungen Forschungsfragen zugewiesen. Unsere Leistungen wurden anhand von fortlaufenden Beurteilungen über den Veranstaltungszeitraum hinweg, mündlichen Referaten und schriftlichen Hausarbeiten geprüft.
Die Bibliothek - ein Ort zum Lernen und Studieren
Für meine Hausarbeit wurde mir von dem Dozenten für Marketingmanagement das Forschungsthema Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die finanzielle Leistungen kenianischer Universitäten zugeteilt. Für die Lehrveranstaltung zum Personalmanagement hielt ich ein persönliches Referat zum Thema moderne Methoden der Leistungsbeurteilung. Für Marketingmanagement hielt ich eine Präsentation vor unserer Gruppe zum Thema Marketingstrategien für kenianische Spar- und Kreditgenossenschaften (SACCOs). In den anderen Lehrveranstaltungen gab es diverse Forschungsfragen und Prüfungen. Für die Forschungsmethodenveranstaltung hielt ich ein Referat zu den aktuellen Trends und Fragen wie ethische Überlegungen, Datenschutz und Integrität in der Forschung.
Für die Veranstaltung zur Theorie und Praxis des Managements wurde eine Onlineprüfung abgehalten, für die Quantitativen Methoden schrieben wir Hausarbeiten. Die Onlineprüfung war fairer und effizienter, da wir die Prüfungen aus einer angenehmeren Position herausschreiben konnten und die Prüfungsangst sowie der Gruppendruck geringer waren. Die Analyseveranstaltung sollte im zweiten Semester abgeschlossen werden.
Ab Mitte September bis Anfang Dezember 2021 wurden für jede Lehrveranstaltung im Durchschnitt wöchentlich drei Onlinestunden abgehalten. Jede Lehrveranstaltung umfasste insgesamt 40 Stunden, also 240 Stunden für alle Veranstaltungen zusammen. Für einige der Themen der Lehrveranstaltung Finanzbuchhaltung traf sich die Gruppe in Präsenz. Der Zeitraum der Semesterabschlussprüfungen, die in Präsenz abgehalten wurden, begann am 6. Dezember und endete am 10. Dezember 2021. Es fanden Prüfungen zu fünf der sechs Lehrveranstaltungen statt.
Stylisch den Abschluss feiern
Zu den Quantitativen Methoden gab es keine Prüfung, da der Dozent mehrmals krank war und die Prüfung deshalb ins zweite Semester verschoben wurde, das am 10. Januar 2022 begann. Die Ergebnisse der Forschungsarbeiten und Prüfungen kenne ich noch nicht, aber sie werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben. Für die Hauptprüfungen hatten wir jeweils drei Stunden zur Verfügung.
Das zweite Semester begann am 10. Januar 2022. Darin belegte ich die folgenden Lehrveranstaltungen:
Veranstaltungstitel Veranstaltungscode:
- Finanzmanagement MBA 811
- Informationsmanagement MBA 812
- Betriebswirtschaftslehre MBA 813
- Strategisches Management MBA 814
- Globales strategisches Management MBA 865
- Seminar zum Forschungsvorhaben MBA 816
Seit Beginn des zweiten Semesters wurden die Lehrveranstaltungen online abgehalten, aber für einige Veranstaltungen wie Finanzmanagement und Betriebswirtschaftslehre waren Präsenzsitzungen eingeplant. Die anderen Dozierenden mussten die Termine ihrer Präsenzsitzungen festlegen. Der Dozent für Finanzmanagement erteilte uns Forschungsfragen zur Diskussion in der Gruppe, die wir am Ende des Semesters einzureichen hatten. Der Dozent für Globales strategisches Management, der auch mein wissenschaftlicher Berater ist, gab allen Studierenden Fragen zur fortlaufenden Beurteilung, Gruppenaufgaben und ein Thema für die Hausarbeit, die vor Ende des Semesters einzureichen war.
Ismail Maalims hart erarbeitetes Zertifikat
Am 4. Februar 2022 reichte ich ein Forschungsthema beim Dozenten des Seminars zum Forschungsvorhaben zur Prüfung und Freigabe ein. Das von mir eingereichte Forschungsthema lautete „Der Einfluss der Organisationskultur auf strategisches Veränderungsmanagement: Eine Fallstudie anhand der Kenya Pipeline Company Limited.“ Ich stattete der Firma spontan einen ersten Besuch ab und kam später für zwei weitere, geplante Besuche vorbei, um Beziehungen und Verbindungen aufzubauen und einen Gesamteindruck von der Organisationskultur zu erlangen, die dort praktiziert wird.
Bei dem Dozenten für Strategische Forschungsvorhaben reichte ich mein Forschungsthema für mein letztes Studienjahr ein, das den Titel „Die Wirkung dynamischer Fähigkeiten auf transformationale Führung und Organisationsleistung“ trug. Das Sommersemester meines letzten Studienjahres begann am 15. Juni 2022. Die Lehrveranstaltungen wurden teilweise online und teilweise in Präsenz abgehalten. Die Schwierigkeit an diesem Hybridmodell lag darin, dass es an Kontakt zwischen Studierenden und Dozierenden fehlte, da es persönliche Interaktionen und Diskussionen beschränkte. Es schränkte auch die sozialen und körperlichen Aspekte sportlicher Betätigungen ein. Die Möglichkeit, persönlich mit anderen Studierenden zu sprechen, erlaubte uns, unter vier Augen ohne physische Einschränkungen miteinander zu diskutieren, was die sozialen Aspekte des Studierendenlebens stärkte.
Für diverse Lehrveranstaltungen wurden fortlaufende Prüfungen organisiert. Es wurden Hausarbeiten, Gruppendiskussionen und Gruppenaufgaben erteilt. Die Lehrveranstaltungen meines zweiten Sommersemesters waren folgende:
- Globales strategisches Management
- Strategisches Veränderungsmanagement
- Strategisches Geschäftsverhalten
- Seminar zum strategischen Management
Spaß am Fußball - Gleichgewicht zwischen Studium und außeruniversitären Aktivitäten
Der Projekttitel für mein Studium lautete „Die moderierende Wirkung von Führungsstilen und Finanzmitteln auf die Leistung der Regierungen der nordöstlichen Landkreise Kenias“. Zu diesem Thema wurde ich durch die schlechten sozialen, wirtschaftlichen und politischen Bedingungen in den Regierungen im Nordosten Kenias motiviert. Diese drei Landkreise stellen die drei am wenigsten entwickelten in Kenia dar. Laut den Studien sind 68 % der schlechten Lebensbedingungen dort auf schlechte Führungsstile der obersten Landkreisverwaltung zurückzuführen. Als angehende politische Führungskraft freue ich mich auf die Präsentation meiner Forschung sowie auf zukünftige Vorhaben mit dem klaren Ziel, die schlechten Zustände in der Gemeinde und dem Landkreis zu verbessern und zu reformieren, aus denen ich stamme.
Die Verteidigung meines Projekts begann mit der Verteidigung meines Forschungsvorhabens auf Fakultäts- und Institutsebene. Die Feldforschung begann in den Monaten vom August bis Oktober 2023. Die Verteidigung meiner Abschlussarbeit fand am 15. November 2023 statt. Mein Studium endete offiziell am 21. Dezember 2023. Die Aushändigung meiner MBA-Urkunde samt den offiziellen Zeugnissen wurde auf den 20. Februar 2024 festgesetzt. Das Studium hat meine Effizienz am Arbeitsplatz verbessert. Ich arbeitete außerhalb meiner Studienzeit aus der Ferne für eine Organisation, was mir dabei half, meine Kompetenzlücken durch die praktische Umsetzung meiner theoretischen Kenntnisse zu füllen und so effektiver und effizienter zu arbeiten.
Die zwischenmenschlichen Kompetenzen, die ich durch den Austausch mit anderen Studierenden erwerben konnte, halfen mir, meinen Kolleginnen und Kollegen auf der Arbeit auf dieselbe positive Art und Weise zu begegnen und dabei starke zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen, um so die Arbeitsbeziehungen zwischen meinen Kollegen zu verbessern. Der Austausch mit den Dozierenden und Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltungen ermöglichte es mir, mehr zu lernen und mehr zwischenmenschliche Beziehungen zu meinen Kolleginnen und Kollegen am Arbeitsplatz aufzubauen. Durch die stärkere Nutzung von Informationstechnologie konnte ich effizientere Wege erlernen, auf Onlineressourcen zuzugreifen und persönliche Hürden zu überwinden. Mein wissenschaftlicher Berater und meine Betreuung waren entgegenkommend mit psychosozialer Unterstützung, die mir dabei half, persönliche Herausforderungen zu meistern.
Ich freue mich darauf, meine Fertigkeiten, mein Wissen und mein Know-how anzuwenden, um die Leistung an meinem Arbeitsplatz zu steigern und praktische Lösungen für existierende Probleme im Gemeindegebiet meiner Heimat aufzuzeigen. Ich würde gerne in einem wissenschaftlich aufgestellten Umfeld arbeiten und die wissenschaftliche Methode auf das Management anwenden. Außerdem liegt mir sehr viel daran, meine Karriere voranzutreiben und zu promovieren, sobald ich die Möglichkeit dazu erhalte.
Meine Freizeit verbrachte ich mit anderen Studierenden beim Sport, zum Beispiel Fußball. Daneben nutzte ich einen Teil meiner Freizeit für offene Diskussionen mit der Gruppe der Studierenden mit besonderen Bedürfnissen über Anliegen der Rechte von Menschen mit Behinderung sowie darüber, wie man offen mit der Universität daran arbeiten kann, Lösungen für die Herausforderungen zu finden, mit denen betroffene Studierende konfrontiert sind.
Das Stipendium der DAAD-Stiftung half mir, mich auf das Studium zu konzentrieren, und bot mir die Möglichkeit, außerhalb meiner Studienzeit, wie zum Beispiel an den Abenden, für eine Organisation zu arbeiten, die meine Kompetenz- und Wissenslücken praktisch schloss. Als Stipendiat der DAAD-Stiftung bot mir die Organisation, für die ich arbeitete, flexiblere Arbeitsbedingungen an, sodass ich gezielt studieren und lernen und das Ganze abends durch praktische Arbeit mit der Organisation ergänzen konnte. Zum Abschluss möchte ich der DAAD-Stiftung für ihre beständige Unterstützung während meines Masterstudiums danken. Ich weiß diese Unterstützung sehr zu schätzen und möchte sie gerne zurückgeben, um anderen aufstrebenden Führungskräften dabei zu helfen, ihre Träume zu verwirklichen. Ich freue mich auf ein Promotionsstipendium der DAAD-Stiftung.
Stand: Januar 2022. Die englische Version ist das Original.