Erfahrungsberichte: Sur Place / Drittland

Hofmann/DAAD

Hier teilen internationale Geförderte der DAAD-Stifung Erlebnisse aus ihrer Stipendienzeit, die sie in ihrem Heimatland (sur place) oder in einem Nachbarstaat (Drittland) verbracht haben.

Erfahren Sie mehr darüber, welchen Mehrwert ein Stipendium für internationale Studierende und Forschende haben kann, auch wenn sie dafür nicht nach Deutschland kommen können.

Internationaler akademischer Austausch steht nicht zwangsläufig mit Reisen nach/von Deutschland in Verbindung. Wissensgenerierung/-erweiterung kann für internationale Personen auch im Ausland stattfinden

Diese Fördervariante wird entweder durch die Vorgaben der Förderinnen und Förderer der DAAD-Stiftung initiiert oder basiert auf stiftungseigenen Impulsen.

Durch den Austausch mit den (deutschen) Förder*innen, der in Deutschland ansässigen DAAD-Stiftung sowie Ansprechpartnern in den weltweiten Netzwerkbüros des Treuhänders der Stiftung, des DAAD e.V., fließen interkulturelle Aspekte in die Stipendien und deren Abwicklung ein. Hier können Sie lesen, wie sehr die Geförderten der DAAD-Stiftung sich darüber gefreut haben, durch freie Spenden oder dank einer Stipendien-Patenschaft Unterstützung zu erhalten.

Südafrika, Maschinenbau

Das Amos Stipendium unterstützte Nikka Harris während ihres Masterstudiums sur place in Südafrika bei ihrem Bestreben, verbesserte Energieeffizienzlösungen für Heiz- und Kühlsysteme zu entwickeln. Ihre Forschung könnte entscheidende Verbesserungen in der thermischen Regulierung ermöglichen.

Südafrika, Verfahrenstechnik

Können Kohleverbundstoffe aus Feinkohle die Zukunft nachhaltiger Baumaterialien prägen? Diese Frage untersuchte Mhlawakhe Vatsha in seinem Masterstudium in Südafrika und konzentrierte seine Forschung darauf, zu zeigen, wie diese Stoffe sicher und korrosionsbeständig gemacht werden können.

Kenia, BWL

Trotz der schwierigen Online-Lernumgebung während der Pandemie erwarb Amriya Issa Yahya nicht nur ihren MBA-Abschluss, sondern auch wertvolle Fähigkeiten im strategischen Management. Ihr Ziel ist es, zu einer nachhaltigen Innovationsstrategie im Meeres- und Küstentourismus in Kenia beizutragen.

Kenia, Kunstpädagogik

Während seines sur place Masterstipendiums setzte sich Mark Simiyu mit der Erforschung von Lernstrategien auseinander. Er strebt an, als Dozent im Fachbereich Lehrplan- und Unterrichts-gestaltung Kenia bei der bedarfsgerechteren Gestaltung von Lehrplänen für die Kinder des Landes zu unterstützen.

Kenia,

In ihrem Bericht schildert Carolyne Ireri die Herausforderungen von Mensch-Wildtier-Konflikten, die durch kleine Säugetiere in den landwirtschaftlichen Regionen von Embu, Kenia, verursacht werden. Ziel ist es, das Bewusstsein für die oft übersehenen Folgen auf die Landwirtschaft zu schärfen.

Kenia, Rechts-, Wirtschafts- und Soz.Wiss

Johnson Munyoki untersuchte in seinem Masterstudium der Bildungsökonomie an der Moi University die Kriterien, die die Umsetzung eines kompetenzbasierten Lehrplans an kenianischen Grundschulen beeinflussen. Besonders wichtig war und ist ihm dabei, das Einhalten der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG).

Kenia, Rechts-, Wirtschafts- und Soz.Wiss.

Trotz des pandemiebedingten Hybridunterrichts hat Ismail Maalim es geschafft: Er machte seinen Master in BWL, erzielte für ihn bedeutende Forschungsergebnisse und erwarb praktische Fähigkeiten, um seine beruflichen Träume zu verwirklichen und seine Gemeinde vor Ort zu unterstützen.

Kenia, Sozialwissenschaften

Er war während seines Stipendiums der einzige Student im Fach Klimatologie an der Universität Nairobi. Mithilfe seiner Dozenten hat er Kompetenzen gewonnen, die er zur Unterstützung seiner Gemeinde in Mombasa einsetzen möchte, um verheerende Auswirkungen durch Frühwarnung einzudämmen.