Erfahrungsberichte: Beispiele & Mehr

Bitte scrollen Sie für weitere Berichte von Alumni der DAAD-Stiftung

China, Ingenieurwesen

privat

Als jüngste Wissenschaftlerin mit einem Doktortitel, die jemals von der DAAD-Stiftung gefördert wurde, konnte Yuying He mithilfe des Asien Stipendiums einer großzügigen Förderin an der RWTH einige Monate als Gastwissenschaftlerin verbringen. Mit Aachen war sie seit einem früheren Aufenthalt schon vertraut.

Mehr

Südafrika, Verfahrenstechnik

Privat

Können Kohleverbundstoffe aus Feinkohle die Zukunft nach-haltiger Baumaterialien prägen? Diese Frage untersuchte Mhlawakhe Vatsha in seinem Masterstudium in Südafrika und konzentrierte seine Forschung darauf, zu zeigen, wie diese Stoffe sicher und korrosionsbeständig gemacht werden können.

Mehr

Brasilien, Geographie

Privat

Nach zwei Studienaufenthalten in Rio de Janeiro, konnte Janek Becker dank eines Gustav Schübeck Stipendiums nun auch die Feldforschung für seine Dissertation in Brasilien durchführen. Inmitten der Comunidade do Bodo wohnend, lernte er die reichhaltige Kultur Nordostbrasiliens aus erster Hand kennen.

Mehr

Russische Föderation, Film und Fernsehen

Ivetta Urozhaeva kam als Absolventin der Staatlichen Universität für Kino und Fernsehen in Sankt Petersburg nach Deutschland, um Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film München zu studieren. Warum sie sich für Unterstützung an die DAAD-Stiftung gewandt hat, erzählt sie hier.

Mehr

Südafrika, Musikwissenschaften

Privat

Dank zahlreicher freier Spenden konnte die DAAD-Stiftung 2018 ihre erste "eigene" Stipendien-Patenschaft ins Leben rufen und eine südafrikanische Sängerin fördern. Ipeleng Kgatle hat regel-
mäßig ihre Erfahrungen geteilt und ausführlich darüber berichtet, was das Stipendium der DAAD-Stiftung für sie bedeutet hat.

Mehr

Berlin International Harp Masterclass

Ysaline Lentze

Die Berlin International Harp Masterclass bietet Studierenden und zukünftigen Studierenden der Harfe aus Deutschland und der Welt intensiven Unterricht inklusive internationaler Vernetzung für eine Woche in Potsdam. 2022 fand sie zum zweiten Mal statt, unter der Leitung des renommierten Schweizer Harfenisten Joel von Lerber.

Mehr

Die Testimonial oben stellen eine exemplarische Auswahl dar. Wir freuen uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen, sich auch in der u.a. Sammlung umzusehen, wo Sie sich in Berichten weiterer Alumni der DAAD-Stiftung ein Bild davon machen können, was eine (gespendete) Stipendien-Patenschaft bewirken kann.


 

Weitere Berichte unserer Alumni

Viele unserer Förderinnen und Förderer setzten sich gezielt für junge Studierende aus dem Ausland ein und unterstützen sie dabei, wertvolle akademische Erfahrungen in Deutschland zu sammeln. Über die bereichernde Zeit, welche sie im Land von Elbe, Rhein und Donau verbringen, berichten die Geförderten der DAAD-Stiftung hier.

Klicken Sie hier, um weitere Berichte zu lesen

Die sogenannte sur place Förderung (in-country/-region) ist eine weitere Möglichkeit zur Unterstützung von Studierenden und Forschenden weltweit. Diese kann von Förderinnen und Förderern so vorgegeben oder von der Stiftung selbst - also entweder im Wege einer Stipendien-Patenschaft oder mit freien Spenden - umgesetzt werden.

Klicken Sie hier, um weitere Berichte zu lesen

Zahlreiche Spenden von Förderinnen und Förderern erhält die DAAD-Stiftung, um im Wege einer Stipendien-Patenschaft deutschen Studierenden einen Auslandsaufenthalt zu ermöglichen. Alumni erzählen in vielfältigen Erfahrungsberichten von Kultur, Studium und Forschung an internationalen Einrichtungen.

Klicken Sie hier, um weitere Berichte zu lesen

Ein besonderes Förderprojekt der DAAD-Stiftung, welches unsere Förderer seit mehreren Jahren mit freien Spenden unterstützen, ist unser Notfall-Fonds. Ein unerwarteter Schicksalsschlag oder ein plötzliches Schadensereignis sollte die erfolgreiche Fortführung des Studiums nicht gefährden. Hier möchte die DAAD-Stiftung punktuell helfen.

Klicken Sie hier, um weitere Berichte zu lesen

Studierende und Wissenschaftler, die eine Veranstaltung zur Förderung des internationalen akademischen Austausches organisieren, können sich an die DAAD-Stiftung wenden. Unter bestimmten Voraussetzungen können wir wissenschaftliche/ künstlerische Veranstaltungen finanziell unterstützen - dank freier Spenden.

Klicken Sie hier, um weitere Berichte zu lesen